Die Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2018 hat den Projektierungskredit von knapp CHF 600'000.— für ein neues Feuerwehrgebäude in Küsnacht bewilligt. Das bisherige (und absolut älteste im Kanton Zürich) aus dem Jahr 1936 genügt den heutigen Anforderungen bezüglich Funktionalität und den gesetzlichen Vorschriften für einen effizienten Ablauf, welche die Feuerwehr zu erfüllen hat, nicht mehr. Von 15 eingereichten Bewerbungen, entschied sich die Jury des Gemeinderats für das Projekt «Vigile». Der Neubau soll am bisherigen Standort erstellt werden. Um einen angestrebten Baubeginn im Jahr 2021 realisieren zu können, muss die Gemeinde den Ausführungskredit spätestens im Herbst 2020 an der Urne annehmen und es dürfen keine Einsprachen erfolgen, die zu Verzögerungen führen. Dieser voraussichtlichen Kosten belaufen sich gemäss Baukredit auf 7,5 Mio.

Das BFK hat sich für die Annahme des Projektierungskredits ausgesprochen, wird aber die Detailausführungen betr. Baukosten und Ausführungskredit anlässlich der Urnenabstimmung noch genau überprüfen.

Neues Feuerwehrgebäude

Bürgerforum Küsnacht, Postfach, 8700 Küsnacht ZH     info@buergerforum-kuesnacht.ch

 

Disclaimer            Datenschutz