top of page
Illustration Feuerwehrgebäude

Neues Feuerwehrgebäude

 

Das neue Feuerwehrgebäude konnte termingerecht Ende November 2022 in Betrieb genommen werden. Der Kreditrahmen wurde gemäss Angaben des zuständigen GR eingehalten.

 

(12/22 cb)

------------------------------------

Der Spatenstich zum Neubau erfolgte am 16. August 2021 mit geplantem Abschluss per Ende 2022. Das Aufrichte-Fest erfolgte am 8. Juli 2022 und gemäss aktuellem Terminplan kann die Inbetriebnahme von Anlagen und Räumlichkeiten teilweise im Dezember 2022 bzw. im Januar 2023 erfolgen. Änderungen aufgrund der derzeitigen anspruchsvollen Ausgangslage mit Lieferengpässen bleiben jedoch vorbehalten.

 

Die Kosten des damals massiv angepassten Kredits (von fast 50%) sollen gemäss der Gemeinde im Rahmen dessen eingehalten werden können. Dies entspricht der Forderung des BFK, welche dem Bau-Kredit nur unter dieser Voraussetzung mit Vorbehalt zugestimmt hatte.

 

​(25.8.22/LM)

-----------------

Die Details hierzu:

 

Die Gemeindeversammlung vom 3.12.2018 bewilligte ein Projektierungskredit von knapp

CHF 600'000.00 für ein neues Feuerwehrgebäude in Küsnacht am selben Standort, da das Bisherige aus dem Jahr 1936 den heutigen Anforderungen und den gesetzlichen Vorschriften nicht mehr genügte. Der damals vom GR im Februar 2018 geschätzte Baukredit für das neue Gebäude von 7,2 – max. 9 Mio wurde allerdings massiv nach oben angepasst und so wurde der Neubau nunmehr auf 12,9 Mio + Bauteuerungs-reserve von 10% budgetiert. Die Vorlage für den Neubau wurde von den Stimmbürgern deutlich angenommen.

 

Die von der Gemeinde aufgeführten Gründe waren vielfältig: die Auswahl des teuersten Projekts (Vigile), ein Berechnungsfehler des neutralen Kostenplaners (!), Änderungen in der Bauausführung (u.a. Fotovoltaikanlage) usf. Dies liess auf eine etwas unsorgfältige und unprofessionelle Planung schliessen bzw. warf Fragen bezüglich der Kontrollmechanismen auf. Das BFK, obwohl grundsätzlich positiv gegenüber einem neuen Feuerwehr-Betriebsgebäude eingestellt, war über diese enorme Kostenüberschreitung irritiert und betrachtet die Vorgehensweise als Hinterfragens würdig. Das BFK forderte, dass der hohe Bau-Kredit strikte eingehalten werde und weitere Kostenüberschreitungen nicht akzeptierbar wären, stimmte jedoch dem Projekt unter diesem Vorbehalt zu.

Die Stimmbürger hatten sich 29.11.2020 mit 4281 Ja zu 730 Nein-Stimmen deutlich für den Neubau des Feuerwehrgebäudes ausgesprochen.

bottom of page