top of page

Die Sanierungsarbeiten an der KEK konnten pünktlich zur Einweihungsfeier am 28. Januar 2023 abgeschlossen werden. Gemäss Zusicherung des GR Adrian Von Burg konnte der Baukredit trotz widrigen Umständen (Lieferkettenprobleme, Teuerung) eingehalten werden.

(27.2.23/CB)

-------------

 

Der Start der KEK-Sanierungsarbeiten erfolgte im Frühling 2022. Die Renovationsarbeiten sollten im Wesentlichen gemäss dem eher sportlichen Terminplan für Teile per Ende Jahr bzw. Frühjahr 2023 abgeschlossen sein, so dass die Inbetriebnahme der Anlagen und Räumlichkeiten entsprechend gestaffelt erfolgen kann. Am 16.9. 22 soll auch das Aufrichtfest stattfinden.

 

Gemäss Information der Gemeinde sollen die Kosten trotz der Bauteuerung und stark erhöhter Kosten für Baumaterialien, sowie von kapazitäts-erweiterten Bohrungen für die Nutzung der Abwärme, im Rahmen des Baukredits und der budgetierten Schwankungsreserve von 10% eingehalten werden.

(25.8.22/LM)

--------------

Die Details hierzu:

 

Die KEK wird nach fast 30 Jahren aus privatem Besitz der Gemeinde Küsnacht heimfallen. Dieser erfolgt 2022-2024 und kostet die Gemeinde CHF 11,2 Mio. Zudem bedarf die KEK der dringenden Sanierung, um den feuerpolizeilichen, energetischen, akustischen und statischen Anforderungen zu genügen. Der damals von der Gemeindeversammlung angenommene Projektierungskredit von 13,3 Mio (zusätzlich der von GCK Lions finanzierten 2,6 Mio für ihre Homebase) +/- 25% musste nachträglich aufgrund der Detailabklärungen im Rahmen der Projektierung angepasst und auf 19,8 Mio +/- 10’% erhöht werden (abz. 3,1 Mio GCK Homebase = netto 16,7 Mio). Dieser wurde am 27.9.20 an der Urne klar angenommen.

 

Gründe hierfür waren die nicht mehr genügend sichere Statik des Betriebsgebäudes bzw. gravierenden Mängel der tragenden Elemente, sodass sich ein Abriss bzw. Neubau aufdrängte. Ebenfalls musste das Dach der Eishockeyhalle punkto Tragkraft verstärkt und den heutigen Normen angepasst werden, u.a. um eine erhöhte Schneelast tragen zu können. Feuerpolizeiliche Anforderungen sowie auch bezüglich behindertengerechter Zugänge waren ebenso kostensteigernde Faktoren.

Die Urnenabstimmung vom 27.09.2020 ergab ein klares Resultat: Die Küsnachter:innen genehmigten mit 4'689 Ja- zu 893 Nein-Stimmen den Kredit zur Sanierung und Erhaltung der KEK.

KEK

Sanierung Kunsteisbahn Küsnacht (KEK)

bottom of page