top of page

(update 10/2023 - lm)
 

Gemäss letzter Information der SBB-Projektleitung wird sich der angestrebte Fertigstellungs-Termin von Ende Oktober auf Ende Jahr verzögern. Die Bauarbeiten sollen nun, zumindest für den Zugang zum Perron bergseitig, «voraussichtlich» vor Weihnachten abgeschlossen werden können.

Weitere Arbeiten für den Zugang zu den Geleisen seeseitig sowie die abschliessende Bepflanzung dürften sich vermutlich bis ins Frühjahr 2024 hinziehen. Am Anschluss an die Fertigstellung der SBB-Personenunterführung wird die Sanierung des PP Zürichstrasse in Angriff genommen.

 

(update 02/2023 – lm)
 

Nach Einigung bzw. Rückzug der diversen Einsprachen bezüglich der Dachkonstruktion, konnte endlich im September mit den Bauarbeiten begonnen werden. Gemäss SBB sollten diese bis Herbst/Ende 2023 abgeschlossen sein. Ob dieser ambitiöse Termin eingehalten werden kann – im Gegensatz zu früheren Ankündigungen für eine Fertigstellung im Frühjahr 2024 - wird sich noch weisen. Im Anschluss danach wird die Gemeinde das Parkplatzareal Zürichstrasse sanieren.

 

(update 09/2022 – pr)

 

Die 7 Einsprachen betr. Dach-Ausführung konnten mit der Gemeinde Küsnacht und der SBB einvernehmlich gelöst werden, d.h. das Dach wird von ursprünglich 3 m Höhe auf 0,5 m Höhe reduziert und anstatt dem geplanten Glas-Dach wird nun eine „extensive Begrünung“ angestrebt. Diese ist nachhaltiger, bedarf viel weniger Unterhalt und schützt erst noch vor den warmen Sonnenstrahlen. 

Somit können Mitte Sept. 2022 die Bau-Arbeiten aufgenommen werden und wenn alles gut verläuft, soll die sanierte Personen-Unterführung mit Liften und Rampen im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen werden.

(update 11/2021-pr)

Die für Frühjahr 2021 vorgesehene öffentliche Plan-Auflage für die SBB-Unterführung hat nun endlich im September 2021 stattgefunden.

Dabei gab es - im Vergleich zum ursprünglichen Projekt, das im November 2017 vom Souverän angenommen worden ist - ein paar wichtige Änderungen:

1) Die SBB beteiligt sich zu 60 % an den budgetieren Kosten von insgesamt CHF 11,3 Mio. Ursprünglich hätte        Küsnacht alles selbst bezahlen müssen und das BFK war die einzige Gruppierung, die sich vehement für            eine Kosten-Beteiligung durch die SBB engagierte

2) Der Zugang vom PP Zürichstrasse via Lift,  oder Treppe und Rampe zur Unterführung soll nun durch ein            massives Dach geschützt werden. Ursprünglich war ein filigranes  Dach analog Perron geplant und                      abgestimmt worden. Zudem wird das Dach länger als ursprünglich geplant (neu 62 m anstatt 43 m).

Innert der 30-tägigen Auflage-Frist sind insgesamt 7 Einsprachen eingereicht worden u.a. wegen der wuchtigen Dach-Ausführung. Der Gemeinderat möchte aber unter allen Umständen die geplante Bau-Termine einhalten, d.h. Bau-Beginn im 2022 und Fertigstellung im 2024. Daher ist er mit dem Bundesamt für Verkehr und der SBB in Abklärung, ob eine filigranere Dach-Variante möglich ist, ohne dass das ganze Projekt nochmals neu ausgeschrieben werden muss.

-------------------

Im November 2017 haben die Küsnachter Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Sanierung der SBB-Personenunterführung mit einem Kredit von Fr. 9,1 Mio. äusserst knapp zugestimmt, dieser lag Fr. 4 Mio. über der damals im Zentrumsprojekt integrierten Variante. Eine Beteiligung an den Kosten seitens der SBB wurde gewünscht und diskutiert, aber als unsicher taxiert. Seit über drei Jahren wartet die Bevölkerung nun darauf, dass dieses behindertengerechte und bahnpassagier-freundliche Projekt endlich realisiert wird.

Die Gründe für diese lange Verzögerung scheinen zum grossen Teil bei den SBB zu liegen, hat dort doch der zuständige Projektleiter mehrmals gewechselt. Auch mussten die SBB über einen Abbau einer Weiche seeseits entscheiden. Dies hatte Auswirkungen auf die Kosten, die zuerst nach dem Verursacherprinzip ausgeschieden werden mussten. Nun scheinen diese Probleme weitestgehend gelöst, so dass die definitiven Projektpläne von März bis Mai 2021 öffentlich aufliegen dürften und ein Beginn der Bauarbeiten per Mai 2022 realistisch scheint. Die Arbeiten sollten bis März 2023 abgeschlossen sein. Eine Einigung über eine Partizipation an den Kosten durch die SBB scheint auf dem Tisch zu liegen, eine diesbezügliche Information sollte ebenfalls bis zum zweiten Quartal 2021 erfolgen.

Durch Änderungen in der Ausführung während der Detailplanung ergeben sich Mehrkosten von Fr. 800'000 und es ist zu hoffen, dass keine weitere Kreditüberschreitung erfolgt. Ein «Einfallstor» zum Bahnhof über der Rampe bergseits soll Schutz vor Regen bieten, aber auch den Zugang über die lange Rampe mit entsprechendem Lichtkonzept optimal gestalten.

Im Anschluss erfolgt die ebenfalls angesagte Sanierung des Parkplatz-Areals Zürichstrasse, welche bis Juli 2023 erfolgen sollte. Die PP sollen etwas breiter und vermutlich schräg platziert werden, um den breiteren Fahrzeugen gerecht zu werden und das Ein- und Ausparken zu erleichtern. Dies führt zu einem Verlust von ca. 10-20 PP gegenüber heute, d.h. zu einer Reduktion von den bisherigen 117 PP auf plus/ minus 100. Ein Teil davon geht auf Kosten des Ausbaus der Veloparkplätze, welche um fast die Hälfte aufgestockt werden und neu 130 Fahrrädern Platz bieten. Dies liegt natürlich im Trend und motiviert hoffentlich (!) Pendlern, die bisher mit dem Auto zum Bahnhof fuhren, zu einem Umstieg aufs Velo.

Bleibt die Hoffnung, dass was «lange währt, auch endlich gut wird», und dieses teure Projekt zur Zufriedenheit sämtlicher Benützer möglichst rasch realisiert wird. Damit würde auch die Verbindung zwischen Ober- und Unterdorf des durch den Bahnhof getrennten Dorfkerns endlich aufgewertet und verbessert.

SBB Personenunterführung

SBB Personenunterführung

Personenunterführung SBB
bottom of page